Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven

Weiterbildung zur Fachkraft für Kinder­perspektiven

Die Kinder zeigen uns den Weg! Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln. Kindertages­einrichtungen sind Lern- und Bildungsorte.
Kinder benötigen handlungs­sichere und motivierte Fachkräfte, die sich für die Verwirklichung der Kinder­rechte und eine gelungene Beziehungs­qualität einsetzen.

Diese Weiterbildung lädt Fachkräfte aus Krippe, Kita, Hort und Ganztag dazu ein, Kinder als Akteure bei der KiTa-Qualitäts­entwicklung miteinzu­beziehen.

Ein gut gefüllter Methodenkoffer erwartet Sie!
Dieser begleitet sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen auf ihrer Forschungs­reise durch die Kinder­tages­einrichtung. Die gemeinsam entdeckten Schätze eröffnen neue Perspektiven für die Weiter­entwicklung des Kita-Konzeptes und legen den Grundstein für eine partizipative Organisations­entwicklung.

Ziele der Weiterbildung:

  • Spaß, Freude und Begeisterung an einer gelebten Partizipations­kultur
  • den Kita-Alltag unter die Lupe nehmen und dabei von den Perspektiven der Kinder lernen
  • die vorhandene Beobachtungs- und Dokumentations­­praxis evaluieren
  • Kinder in die Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften, Eltern und Trägern einbeziehen
  • Qualifikation: „Fachkraft für Kinderperspektiven“

Wer kann teilnehmen?

Pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Hort und Ganztag, Mitarbeitende in multi­professionellen Teams, Kita-Leitungen (gerne im Tandem mit der Co-Leitung), Fachberatungen, Qualitäts­­beauftragte und Träger­beauftragte

Zusätzliche Informationen:

Ansprechpartnerinnen:

Jutta Daum und Elisabeth Goebel-Krayer

online
vor Ort
hybrid