
Partizipation mit den Jüngsten – geht das überhaupt?
Wege zu den Perspektiven der Kinder von Anfang an
Kinder bringen ihre Wünsche und Perspektiven immer zum Ausdruck. Um auch die Jüngsten mit ihren Handlungsabsichten, ihren Wünschen und Gefühlen gut wahrzunehmen, benötigen Kinder von Anfang an Fachkräfte, die ihre Perspektiven verstehen und sie dabei entwicklungsangemessen begleiten.
Wie erleben die Kinder ihren Alltag in der Kita und wie nehmen sie ihn wahr?
Was ist ihnen wichtig? Was wünschen sie sich? Welche eigenen Handlungs- und Entscheidungskompetenzen haben sie?
Inhalte der Fortbildung
Modul 1 (2 Tage)
Grundlagenwissen zu Selbstwirksamkeit, Partizipation und Kinderrechte
Signale, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wahrnehmen und
feinfühlig beantworten
Schlüsselsituationen partizipativ gestalten
Modul 2 (1/2 Tag online)
Reflexion und kollegialer Austausch zur Praxisumsetzung
Ziele der Fortbildung
Grundlagen für einen bedürfnisorientierten Alltag in der Krippe verstehen
Beteilungspotentiale in Schlüsselsituationen entdecken
eigene Erfahrungen reflektieren
Bausteine der Qualitätsentwicklung erweitern
Wer kann teilnehmen?
Pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende in multiprofessionellen Teams, Kita-Leitungen, Fachberatungen und Qualitätsbeauftragte und Kita-Teams